Beckers Franz

 Er bewohnt in Stahe-Niederbusch (zwischen Geilenkirchen und Holl.-Grenze) ein Einfamilienhaus. 
Ab und zu verwandelt es sich in ein Sportlerheim. Immer dann wenn er hier mit Langlauf-Kollegen 
das Training beendet. In einem Anbau befindet sich eine extra Dusche und das Zimmer in dem alle 
Ehrenpreise aufgestellt sind. Die Wände sind mit Urkunden und Erinnerungsfotos voll gehängt. 
Man fühlt sich wie in einer kleinen Ausstellungshalle.

Für den schon mal als "Selfkant-Nurmi" bezeichneten Langstreckler gibt es wohl keinen einzelnen, zutreffenden Ausdruck. Dafür ist der in Gangelt-Niederbusch wohnende sportlich zu vielseitig. Als Langstreckler ähnelt er mit seinem Ehrgeiz, seiner Willenskraft und seinem Schnaufen der tschechischen Lokomotive Emil Zatopek. Nach Wettkampf und Training und Training sitzt er gerne noch mit Gleichgesinnten bei einem Bierchen. Als Übungsleiter und Sportabzeichenabnehmer ist er stets Vorbild für alle Teilnehmer. Als Kampfrichter immer fair und souverän. Als Mensch immer hilfsbereit und an sich selbst zuletzt denkend. Zusammenfassend: Ein geselliger KAMERAD!
Seine sportlichen Leistungen und Erfolge aufzählen zu wollen, dazu müsste man schon ein Buch schreiben. An Deutschen Meisterschaften nahm er zehnmal teil: Marathonlauf 1967-1972, 1974 1977.

.

1947 begann seine sportliche Laufbahn beim Fußball-Club Concordia Stahe-Niederbusch.
1947 begann seine sportliche Laufbahn beim Fußball-Club Concordia Stahe-Niederbusch.
1954 erntete er bereits die ersten Leichtathletik-Titel, als er über 400 m und 3.000 m erfolgreich war.
ab 1967 erlebte er allerdings seine größten Erfolge. Nachdem Ernst-Rudolph Wirths ihn und Felix Hoppe zum ersten Marathonlauf überredet hatte.
am 6.5.1967 gab er mit 3:47:50 Std. in Kempen sein Marathondebut. Als er anschließend mit Felix unter der Dusche saß war man sich einig: 

Nie wieder Marathon!!! 

Doch ein paar Monate später lief man schon wieder in Stuttgart bei den Deutschen Marathonmeisterschaften.

15.04.73

 

In Hilfarth standen er und Felix bereits zum 25. Mal am Marathon-Start, bei den ersten Kreismeisterschaften.
1977 nahm er an den 1. Deutschen 25 km Meisterschaften in Paderborn teil. Mit 1:29:04 Std. stellte er dort seine Bestzeit auf.
1968 startete er bei den Deutschen Waldlaufmeisterschaften in Karlsruhe.
1968 69 wurde er jeweils Mittelrheinmeister in der Marathonmannschaft.
1967 wurde er in Köln Mittelrheinmeister mit der 25 km Mannschaft.
1969 Westdeutscher Vizemeister mit der Marathonmannschaft in Essen.
1972

Marathon in Heesch NL
Heesch.jpg (12575 Byte)

1978 in Hilfarth lief er bereits seinen 50. Marathon und am
1979

VSV-Marathon-Team
Mara 1979.jpg (20487 Byte)

1979

EM der IGÄL auf Teneriffa im 25 km Lauf
IGÄL.jpg (22601 Byte)

1990 Senioren-Europameisterschaften in Budapest


EM 1990 Budapest
Franz Beckers hat großen Durst nach dem 10.000 m Lauf

Bei all seinen sportlichen Aktivitäten wird er stets von seiner Gattin Anneliese tatkräftig unterstützt und begleitet.

Beruflich war er als Einfuger selbständig.
Als heimlicher Figaro war er aber auch bei den Damen sehr beliebt,
wie das Bild unten, im Urlaub in Norwegen / Schweden zeigt.
Holmenkoll.jpg (13822 Byte)     Haarschnitt.jpg (14164 Byte)

 

                                     

01.12.1996

Z-Bericht.jpg (37395 Byte)  

Zieleinlauf.jpg (2909511 Byte)

Über 150.000 km hat sein Lauftacho schon drauf.
Über 1.600 mal ging er bei Laufveranstaltungen an den Start, wobei er fast immer unter den ersten drei zu finden war.

Über 100 Kreismeistertitel und mehr als 50 Kreisrekorde stehen bei ihm zu buche. Obwohl ihn seine Langlauf-Leidenschaft sehr viel Zeit kostet, findet man ihn während der Sommermonate auf den Sportplätzen der Gemeinden Gangelt und Geilenkirchen.

seit 1975 hat er fast 4.000 Sportabzeichen abgenommen.

EHRUNGEN

1966 silberne Ehrennadel des Westd. Fußballverbandes
1967 goldene Ehrennadel des Westd. Fußballverbandes
1977 silberne Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein
Dez. 2000

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im VSV

Vereine

1967-1969 ASV Rurtal Hückelhoven
1970-1973 DJK Grün-Weiß Gillrath
1974-1975 SV Schlafhorst, Übach-Palenberg
seit 1976 VSV Grenzland Wegberg
24.04.77 Mit 2:39:54 Std. in Porz lief er seine Marathon-Bestzeit.
26.02.84 in Hilfarth den 75.

1984 75er.jpg (20264 Byte)        260284Z.jpg (136787 Byte)

Hobby:   Leidenschaft Nr. 2 ist das Briefmarken sammeln.